Die Haltestelle Unter Purkersdorf liegt an der ehemaligen Westbahnstrecke inmitten des Wienerwaldes. Die Gleisanlagen in diesem Bereich wurden redimensioniert und auf die dem bestehenden Bahnhofsgebäude gegenüberliegende Talseite verlegt. Der bisherige Bahnhof und der bestehende Stahlsteg werden abgetragen und der dadurch freiwerdende Platz für eine Park & Ride Anlage sowie die Erweiterung der Siedlungsstruktur zur Verfügung stehen. Nördlich der Bahn steigt das Gelände zum Wienerwald hin an, parallel zum Gleis verläuft hier die Wintergasse.
Von dieser gelangt man in einer Höhe von ca. 6m barrierefrei über den neuen Steg zu den Stiegentürmen mit Aufzug. Auf der Außenseite strukturiert eine Matrize die gekrümmten Betonfertigteile des Sichtbetonstegs. Auf der Innenseite werden die Randträger scharfkantig in Ortbeton gegossen und verbinden die einzelnen Fertigteile zu einem Durchlaufträger. Diese Semiintegrale Konstruktion des Tragwerks benötigt für die Dilatation nur in der Brückenmitte eine Fuge zur Aufnahme der Längenänderung.
Neben den Stützen und Trägern der Brücke sind auch die Stiegentürme vor Ort in Sichtbeton gegossen worden. Den Abschluss nach oben bildet eine Holzdecke aus BSH. Glaswände spannen sich zwischen die auskragende Betonkonstruktion und das Holzdach und bilden einen geschützten, hellen Innenraum.
Auf dem Weg nach unten wandert man durch das Mittelgeschoss aus Beton, durch die eingeschriebene Öffnung sieht man hier durch die Stützen hindurch bis zur Wintergasse. Die Bahnsteigüberdachung ist wiederum eine Holzkonstruktion.
Zeitraum: | 2013-2023 |
Auftraggeber: | ÖBB Infrastruktur AG |
Adresse: | Unter Purkersdorf |
Mitarbeit: | Alexander Masching Faruch Achmetov |
Fotos: | David Schreyer |